Tuesday, July 31, 2007

Auto, Wohnung und Strandleben

Schon eine Weile her das ich hier geschrieben habe, aber keine Sorge, bin immer noch am Leben. ;)
Die Wohung ist sicher, das Einzige wo ich mich drum kuemmern muss sind Moebel. Bloederweise ist es hier nicht wie in der UK das Zimmer moebeliert sind. Durch die niedrigen Kosten fuer ein Auto ist es halt kein Problem die Sachen hin-und her zu karren. Der Spritpreis liegt hier im Moment bei knapp 60 cent pro Liter, soweit ich weiss gibt es keine KFZ Steuer, Teilkasko kostet ungefaehr 350 Euro, Vollkasko 700. Und den Fuehrerschein gibt es schon fuer 20 Euro! Hier steht alles was man fuer die Theorie wissen muss: Fuehrerscheinhandbuch. Schaut euch mal Seite 2 an! Der Fuehrerschein gilt auch als Ausweis und Altersnachweis.
Aber zurueck zur Wohung. Oder besser: zum Haus! Es ist gross, geraeumig, viel Licht kommt rein, hat einen Swimming Pool und einen Whirpool. Der wird aus Strompreisgruendeb allerdings nur zu besonderen Anlaessen angeschaltet. Wir werden mit 3 Leuten dort wohnen, Dan, Amerikaner, Mathestudent und Cecily, von Hawai und schreibt ihre Doktorarbeit in Ozeanografie/Meereskunde. Die Wohung hat 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, 2 Wohnzimmer, Kueche, Garage und Abstellkammer. Diesen ganzen Platz bekommt man fuer 580 Euro im Monat, Nebenkosten inklusive. Ich werde irgendwann im August einziehen, dann nocheinmal mehr.

Ich war dieses Wochenende auch zum ersten Mal wirklich am Strand. Berra, eine Biologie Doktorantin die ich bei der Wohnungssuche kennengelernt habe, hat zu Strand und Grillen am Sonntag eingeladen. Man kann eigentlich nur Nachmittags wirklich an den Strand gehen, Morgens und Abends ist es einfach zu kalt. Das Wasser ist wesentlich kuehler als im Atlantik, nach Schottland allerdings regelrecht heiss! ;)
Wir alle kennen das Strandleben ja, man liegt da, sonnt sich, hat ein paar Bier, schwimmt und spielt. Offiziel ist Alkohol am Strand verboten, die Cops sind allerdings so nett nicht in zivil zu kontrollieren, somit sieht man sie frueh genug. Der einzige Nachteil der Wohung ist das sie ein gutes Stueck vom Strand weg ist, ca. 20 min mit dem Fahrrad. Dafuer habe ich allerdings eine super Blick auf das Meer von unserer Terrasse.

No comments: